Präsentation

Anlässlich des 110. Geburtstags von Rupprecht Geiger am 26.01.2018 zeigt das Archiv Geiger die neue Präsentation "Düsseldorfer Jahre".

1965 erhält Geiger den Ruf durch seinen Freund und Kollegen Norbert Kricke an die Kunstakademie in Düsseldorf. Dort bleibt er bis 1976. Diese Jahre markieren seine produktivste Phase und besitzen einen hohen Stellenwert innerhalb seines Gesamtoeuvres.

Ausgestellt sind Gemälde, Serigrafien und Multiples, anhand dessen die technischen Neuerungen des Künstlers, sein Weg zum "Portrait der Farbe" und seine Etablierung innerhalb der Kunstwelt nachvollzogen werden können. Eigens zu diesem Anlass wurden selten gezeigte großformatige Werke restauriert und können nun ihre volle Leuchtkraft zur Schau stellen.

Ehemaliges Arbeitszimmer von Rupprecht Geiger
WV 958

WV 958; Pinc moduliert, 2009; Acryl/Holz, 55 x 60 x 3 cm; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

WVG 175/3

WVG 175/3; Metapher Zahl 3 aus der Mappe Rupprecht Geiger – Metapher Zahl, 1985-1989; 10 Serigrafien von Rupprecht Geiger, 10 visuelle Texte einer internationalen Autorengruppe zu den Zahlen 0-9, Einführungstext von Matthias Bleyl; Serigrafien/Velin de Creysse, 250 g mit Büttenrand; 80,5 x 107 cm; 90 + XXX num., dat., sig. Ex. (in Mappen); Edition Hoffmann, Friedberg; Druck: Heidi Hoffmann, Hans-Jürgen und Kyrill Slusallek, Friedberg; Foto: Florian Seidel, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

WVG 175/2

WVG 175/2; Metapher Zahl 2 aus der Mappe Rupprecht Geiger – Metapher Zahl, 1985-1989; 10 Serigrafien von Rupprecht Geiger, 10 visuelle Texte einer internationalen Autorengruppe zu den Zahlen 0-9, Einführungstext von Matthias Bleyl; Serigrafien/Velin de Creysse, 250 g mit Büttenrand; 80,5 x 107 cm; 90 + XXX num., dat., sig. Ex. (in Mappen); Edition Hoffmann, Friedberg; Druck: Heidi Hoffmann, Hans-Jürgen und Kyrill Slusallek, Friedberg; Foto: Florian Seidel, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

WVG 137/1

WVG 137/1; Roter Kreis mit leuchtrotem Kranz auf weiß, 1971; Serigrafie/Karton, 270 g; 70 x 60 cm; 75 num., sig. Ex.; Edition Heseler, München; Druck: Jos Kroll, München; Foto: Florian Seidel, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Hauptraum Empore

WV 666; 687/74, 1974; Acryl/Leinwand, 125 x 125 cm; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

WV 572

WV 572; 595/70, 1970; Acryl/Holz, 199 x 111 x 6 cm; Foto: Archiv Geiger; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Zimmerauge, 1972

Zimmerauge, 1972; Acrylspritzlackfarbe/Aluminiumscheibe auf Aluminiumkalotte; Ø 50 x 18 cm; Edition Objekt Art Düsseldorf; Auflagen-Nummer: 19/100; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Modell zu Unisono

Farbraum Unisono, 1975; Modell; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Ohne Titel, um 1968

Ohne Titel, um 1968; Siebdruck/Plexiglas; 46 x 40,2 x 10,5 cm; Raumobjekt mit Vorder- (rot-blau) und Rückansicht (blau-gelb); Foto: Andreas Pauly, München

Hauptraum
WV 566

WV 566; 589/70, 1970; Acryl / Leinwand, 270 x 290 cm; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

WV 567

WV 567; 590/70, 1970; Acryl / Leinwand, 270 x 290 cm; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

WV 575

WV 575; 598/70 (Signal gelb), 1970; Acryl / Holz, 124 x 138 x 25 cm; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Büro mit Bibliothek von Rupprecht Geiger
WVG 125/10

WVG 125/10; aus der Mappe Geiger – Modulation, 1969; Serigrafie/Karton, 280 g; 48 x 32 cm; verschiedene Ausgaben; Auflagen-Nummer: PA 2/5; edition x des Verlags Gernot v. Pape, München, hg. von Fred Jahn, München; Druck: Laube, München; Foto: Florian Seidel, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Spardose – leuchtgelb, 1994

Spardose – leuchtgelb, 1994; Lackfarbe/handgearbeitete Edelstahlobjekte, 37 x 41,5 x 15 cm; 100 nummerierte, signierte Exemplare; EDITION S, artline DESIGN, herausgegeben vom DSVKUNSTKONTOR im Deutschen Sparkassenverlag,Stuttgart; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Spardose – leuchthellrot, 1994

Spardose – leuchthellrot, 1994; Lackfarbe/handgearbeitete Edelstahlobjekte, 37 x 41,5 x 15 cm; 100 nummerierte, signierte Exemplare; EDITION S, artline DESIGN, hrsg. vom DSVKUNSTKONTOR im Deutschen Sparkassenverlag, Stuttgart; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

WVG 224

WVG 224; Berliner Rot II, 2005; Serigrafie mit Originalpigmenten/BFK Rives, 300 g mit Büttenrand 75 x 81 cm 97 num., sig. Ex.; Walter Storms Galerie, München Druck: Ekkeland Götze, München; Foto: Florian Seidel, München

Auf dem Weg zum Pigmentraum
WVG 234

WVG 234; Gelb zu Orange, 2008; Fünffarbige Serigrafie/Somerset Bütten, 300 g mit Büttenrand; 70 x 100 cm, 50 + X num., sig. Ex.; Druck: Hans-Peter Haas, Echterdingen bei Stuttgart; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

WVG 235

WVG 235; Rot aktiv, 2008; Sechsfarbige Serigrafie/Somerset Bütten, 300g mit Büttenrand; 70 x 100 cm, 50 + X num., sig. Ex.; HPH Edition, Echterdingen bei Stuttgart; Druck: Hans-Peter Haas, Echterdingen bei Stuttgart; Als Geschenk an den Künstler anlässlich der Ausstellung zum 100. in der Galerie; Siebdruck Hans-Peter Haas, Leinfelden-Echterdingen 2008; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 201

Präsentation