Rupprecht Geiger
Rupprecht Geiger und Angela Stauber – Farb-Stimmungen
Kunst im Dialog IV
16. Oktober 2026 bis 14. März 2027

Das Archiv Geiger zeigt in „Kunst im Dialog IV: Farb-Stimmungen" Werke von Rupprecht Geiger und der Münchner Künstlerin Angela Stauber im Dialog, wobei kleinere Tuschearbeiten Staubers als Wegleitsystem durch die Ausstellung führen und in zwei große Ölarbeiten münden. 
Stauber, ausgebildet an der Kunstakademie München bei Jerry Zeniuk und Meisterschülerin von Sean Scully, geht in ihren Werken von eigenen digitalen Fotografien aus, die sie ohne Vorzeichnung abstrahiert direkt auf Leinwand, Papier oder Holz überträgt, sodass das ursprüngliche Motiv aus Raum und Licht nur noch als Echo spürbar bleibt. 
Auch Geigers abstraktes Spätwerk wurzelt in früheren figurativen Landschaftsdarstellungen, etwa aus Spanien, dem Chiemgau und Russland, deren Bezüge sich noch in Farbteilungen und seinem charakteristischen gedrückten Kreis als Sonnensymbol zeigen. 
So verbindet der Ausstellungstitel beide Positionen: Während Geiger von den Farbnuancen des Himmels ausgehend seine Bildsprache zugunsten eines reinen Farbporträts auflöst, destilliert Stauber aus Orten des öffentlichen Lebens die durch Licht und Raum entstandene Stimmung und setzt sie in abstrahierter Form frei. Gemeinsam eröffnen diese Werke den Betrachtenden neue Farb-Stimmungsräume.

Auf unserem Blog finden Sie demnächst einen ausführlicheren Text sowie die Vita der Künstlerin.

 

Begleitprogramm
Wird bald veröffentlicht.